IT-Notfallmanagement

Halten Sie im Krisenfall Ihre Geschäftsprozesse aufrecht

 

Die Realität zeigt: Neben Cyberkriminalität passieren auf der Welt viele Dinge, die IT-Infrastrukturen außer Gefecht setzen. Schützen Sie Ihr Unternehmen mit einem IT-Notfallmanagement, das Ihre Geschäftsfähigkeit jederzeit sichert – und das vorbereitend auf die NIS-2 Richtlinie. Jetzt Kontakt aufnehmen


Leistungen

Unsere Leistungen im Überblick

 

Zum Schutz Ihres Unternehmens und um die Sicherheit und die Verfügbarkeit technischer, organisatorischer und geschäftskritischer Prozesse zu maximieren, bieten wir Ihnen ein breites Leistungsportfolio. Von NIS-2-Beratung über die operative Umsetzung unterstützen wir Sie dort, wo Sie Support brauchen.  

Teile unseres Leistungsportfolios im Überblick:

Mit Security-Checks überprüfen wir Ihre IT-Systeme und -Netzwerke, um potenzielle Sicherheitslücken aufzudecken und zu beheben.

Durch die Schwachstellen-Analyse identifizieren wir Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur. Sind diese erkannt, können wir handeln.

 

In der Notfall-Planung analysieren und bewerten wir den Status Quo und entwickeln Strategien und Prozesse, auf die Sie im Falle eines Systemausfalls oder Cyberangriffs zurückgreifen können. Dieses wären beispielsweise Themen wie die Erstellung eines Notfallhandbuchs, die Definition von Wiederanlauf-Prozessen und Verantwortlichkeiten von Mitarbeitenden und Dienstleistern für die IT-Infrastruktur, die Erstellung von Berichten für Geschäftsführung und Behörden und zahlreiche weitere Aspekte.

Mit der Härtung Ihrer Systeme steigern wir die Sicherheit Ihrer Systeme angelehnt an den BSI-Grundschutz und runden diese gegebenenfalls mit Maßnahmen wie Firewalls und Verschlüsselungen ab.

Wir unterstützen Sie neben der Dokumentation der Prozess relevanten Assets und Services in der Notfall-Planung bei der Erstellung weiterer Dokumentationen, wie beispielsweise Betriebshandbüchern, technischen Dokumentationen und Sicherheitshandbüchern zur Unterstützung des IT-Notfallmanagements.

Damit im Krisenfall alle Beteiligten schnell und von jedem Endgerät reagieren können, bilden wir Ihre Alarming Prozesse in der Cloud und damit unabhängig von ihrer gegebenenfalls nicht verfügbaren Infrastruktur ab.

Mit dem Critical Incident Management (CIM) stellen wir die erforderlichen Tools zur Verfügung, die unabhängig von Ihrer eigenen Infrastruktur auch im Krisen-Fall Ihre Handlungsfähigkeit sicherstellen.

Regelmäßige Check-ups und Anpassungen sorgen dafür, dass Ihre IT-Notfallmanagement-Lösung jetzt und zukünftig den sich stetig ändernden Anforderungen entspricht.

Bedrohungen verändern sich. Regelmäßige Optimierungen sorgen dafür, dass Ihre Notfall-Planungs-Lösung den Bedrohungen standhält.

Unser Service- und Patch-Management beinhaltet die regelmäßige Überwachung, Prüfung und Bewertung der IT-Assets und die Aktualisierung dieser mit den jeweils  aktuellen Software-Korrekturen, um so Ihre Systeme auf dem aktuellen Stand zu halten. So unterstützen wir Sie dabei, die Verfügbarkeit und Sicherheit Ihrer Geschäftsprozesse zu steigern.

Durch das Monitoring Ihrer IT-Infrastruktur inklusive Analyse und Speicherung von Loginformation gewinnen wir Daten, die, bei der Auswertung helfen, sowie dabei konkrete Maßnahmen im Störfall einzuleiten. 

Das Security Operation Center (SOC) unserer IT-Security-Experten überwacht Ihre gesamte IT-Infrastruktur rund um die Uhr auf verdächtige Aktivitäten, um so im Fall der Fälle direkt einzugreifen.  

Das Security Information and Event Management (SIEM) unterstützt Analyse, Alarmierung, Management und automatisierte Meldeprozessunterstützung Ihres gesamten IT-Netzwerks. 
Die Integration von SOAC ermöglicht eine automatisierte Abwehr und intelligente Kommunikationssteuerung und Isolation bei Angriffen.  

Für eine dauerhafte Informationssicherheit begleiten wir Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihres Information Security Management System (ISMS).

Ihre Vorteile

In der Zusammenarbeit mit SPIE

 

Als unabhängiger Dienstleister im IT-Notfallmanagement  setzen viele Unternehmen auf unsere effektiven Sicherheitsleistungen. Der Vorteil: Alle Lösungen kommen aus einer Hand und sind optimal aufeinander abgestimmt. Im Vordergrund bei all unseren Beratungen und Handlungen steht der Nutzen unserer Kunden, deswegen sind unsere Leistungen so umfassend, wie Sie diese benötigen.

Egal ob NIS-2-Consulting, IT-Krisenmanagement oder Risikomanagement: Wir sind dank Full-Service-Angebot Ihr optimaler Partner.


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FAQ

NIS-2

NIS-2 fordert Maßnahmen, die ein noch höheres Sicherheitsniveau anstreben. Das bedeutet, dass die betroffenen Sektoren ausgeweitet werden und die Anforderungen an die Informationssicherheit steigen, mit dem Ziel, Standards zu etablieren, um die Zusammenarbeit EU-weit zu stärken. 
Die ISO-27001-Zertifizierung deckt einen Großteil der NIS-2-Richtlinien im Risikomanagement ab. Um sicherzugehen, dass Ihr Unternehmen alle Anforderungen erfüllt, ist es ratsam, sich von Experten beraten zu lassen. 
Um die NIS-2-Compliance zu erhalten, benötigen die Netz- und Informationssysteme von Unternehmen angemessene Sicherheitsmaßnahmen. Darunter fallen Einführung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren. Aber genauso die Identifikation und Lösungen zur Bewältigung von Sicherheitsvorfällen. Welche Schritte für Ihr Unternehmen wichtig sind, lässt sich am besten in einem Beratungsgespräch ermitteln, da diese abhängig von der Ausgangslage in Ihrem Unternehmen sind.

Innerhalb unserer NIS-2-Beratung passen wir unsere Serviceleistungen an die Bedürfnisse unserer Kunden an. Wenn Bedarf besteht, übernehmen wir die Schulung Ihrer Mitarbeiter. 

Ergänzend zu unserem dargestellten Portfolio, bietet unsere Tochtergesellschaft bridgingIT weitere Beratungsleistungen. Weitere Informationen finden sie unter https://www.bridging-it-gruppe.de/themen/information-security/.
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