Claim Management
Ziel des Trainings:
In diesem Training untersuchen Sie häufige Ursachen von Nachforderungen (Claims) und lernen, was das Claim Management umfasst. Sie werden sowohl über primäre Leistungspflichten, als auch über Nebenpflichten informiert und bekommen einen sensiblen Umgang mit Chancen und Risiken aus den Verträgen vermittelt. Schließlich erhalten Sie Handlungsempfehlungen zum praktischen Vorgehen im Claim Management und Ihnen wird aufgezeigt, wie Sie ungerechtfertigte Claims gegen das eigene Unternehmen erfolgreich abwehren können.
Inhalte des Trainings:
- Häufige Ursachen von Nachforderungen (Claims)
- Das Phasenkonzept in einem vertraglichen Schuldverhältnis vom Vertragsabschluss bis zur Abnahme
- Grundsätze der Gestaltung von Vereinbarungen
- Bedeutung der Bestimmung des Leistungssolls
- Primäre Leistungspflichten, Nebenpflichten
- Grundzüge des modernisierten Schuldrechts
- Die Vertragsprüfung: Das Dualschritt-Analyseverfahren
- Sensibler Umgang mit Chancen und Risiken aus den Verträgen
- Die Philosophie der strengen Vertragsabwicklung
- Leistungsstörungen und ihre wirksame Begegnung
- Was das Claim Management umfasst
- Handlungsempfehlungen zum praktischen Vorgehen im Claim Management
- Erfolgreiche Abwehr ungerechtfertigter Claims gegen das eigene Unternehmen
Dieses 2-tägige Training wird komplett in Präsenz durchgeführt.
Kosten: 950,- €
Trainer:in: Dietmar Fuhrmann
Dauer:
20.05.2025 - 09:00-17:00 Uhr (Präsenz)
21.05.2025 - 09:00-17:00 Uhr (Präsenz)
Anmeldung unter: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=xIt9GL7Da06xO3MO0ru4vJ7Gq-egt6NAkBcj89PeWfRUMDBTTkE3RkNEUlVCVzRFUUJDUUs2OFY5UCQlQCN0PWcu